Lernplattform im neuen Look

Du bist richtig hier – das b+b-OnlineBiZ ist neu strukturiert. Viel Spaß beim Entdecken!

Rechte der Arbeitnehmer*innen

Reiter

Es gibt keine genauen Daten darüber, wie viele Menschen im Arbeitsleben nach dem AGG benachteiligt werden. Es ist schwierig, Diskriminierung am Arbeitsplatz zu messen, da viele Fälle nicht gemeldet werden. Außerdem ist es schwierig, Diskriminierung von anderen Faktoren zu unterscheiden, die zu einer Ungleichbehandlung führen könnten.

Studien weisen darauf hin, dass Diskriminierung am Arbeitsplatz ein weit verbreitetes Problem ist. Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) aus dem Jahr 2019 ergab beispielsweise, dass Menschen mit Migrationshintergrund, Frauen und ältere Arbeitnehmer in Deutschland häufiger von Diskriminierung am Arbeitsplatz betroffen sind als andere Gruppen.

Es stellt sich also die Frage, was Betroffene tun können. Neben den rechtlichen Handlungsmöglichkeiten gibt es auch andere Anlaufstellen, die in Fällen von Benachteilung und Diskriminierung schützen. Welche Möglichkeiten es über das AGG hinaus gibt, erfährst du hier.

Handlungsmöglichkeiten von Beschäftigten

Informationsmeldung
Bitte warten Sie, bis der Inhalt geladen werden konnte.

Reflexionsfrage:

Welche weiteren Handlungsmöglichkeiten fallen dir ein?

In Kürze:

Es gibt Handlungsmöglichkeiten für Betroffene. Es darf dabei nicht vergessen werden, dass ein Sich-Wehren großen Mut erfordert und oft mit Ängsten einhergeht. Solidarität ist hier das Wichtigste!

Hier geht's zurück zur Übersichtsseite